Revierkurs 2007
| Verweisen, |
Verweisen, Urban Wirz |
 |
 |
Wichtig ist, dass der Hund das Verweisen oder Apportieren schon kennt. Das soll nicht im Revier, sondern separat geübt werden. Das folgende Schema zeigt ein Sachenrevier:
der Hundeführer entscheiden, in welche Richtung er das Revier absuchen wird. Der HF muss sich immer in Richtung Ziel drehen, wenn er den Hund abruft.
Der Hund wird auf die Seitenlinie gesetzt, der Hundeführer geht auf die Mittellinie und ruft seinen Hund mit einer halben Drehung ab. Der Hund lernt nur zu kommen, wenn sich der HF dreht und dem Hund den Rücken zuwendet. Der Hund muss als erstes lernen, beim Abrufen immer auf der "Ziehl-Seite" des HF angenommen zu werden. Dies wird auf beiden Seiten aus verschiedenen Winkeln geübt.
| Verweisen, Susan Höneisen mit Boomer |
Apportieren, Erich Messerli mit Aaron |
 |
 |
Danach wird der Hund auf die Seitenlinie gesetzt, die Hilfsperson legt den Gegenstand auf die gegenüberliegende Seitenlinie. Der HF geht bis auf 2-3 Meter zum Gegenstand, dann ruft er den Hund ab und schickt ihn mit Handzeichen und dem Kommando "Revier" weiter. Nun muss der Hund das separat geübte Verweisen oder Apportieren zeigen.
Dies wird nun auf einzelnen Schlägen geübt und immer mit einem Erfolg (Gegenstand). am Anfang sollten die einzelnen Schläge (Grundlinien) ca. 10-15 Meter auseinander liegen. Dann werden die einzelnen Schläge geübt und geübt und wieder geübt. Der HF vergrössert die Distanz zum Gegenstand in kleinen Abständen bis er auf der Mittellinie ist.
Wenn das sitzt, können Leerschläge eingebaut werden. Den Hund auf die Seitenlinie setzen und - abrufen - Revier (weiterschicken) - kehrt (ohne Erfolg) - Revier (weiterschicken) - Erfolg!
Am Anfang ist der HF gefragt, das Hin- und Herlaufen verlangt einiges an Kondition. Mit dem Hund sollte das Sachenrevier regelmässig geübt werden, denn auch der Hund muss die Kondition für ein ganzes Sachenrevier zuerst aufbauen.
Am Ende des dritten Samstags wurde uns von Barbara Rhyner ein prüfungsfertiges Sachenrevier mit 3 Gegenständen gezeigt. Viele sahen spätestens dann, welche sehr schöne Arbeit mit ihrem Hund auf sie wartet.
Wir werden uns Ende März oder Anfang April nochmals treffen, um die einzelnen Fortschritte zu beobachten.
Herzlichen Dank für die schönen und sehr interessanten Trainings an Sandra, Barbara und Hansjörg.
| Den Hunden machts doch Spass! |
Kursleiterin Barbara Rhyner |
 |
 |
|