Fotos/Berichte 2021


31.12.2021 Silvesterbummel

Zum Abschluss des Jahres fand der Silvesterbummel statt. Bei frühlingshaften Wetter spazierten wir wie immer zum Hummelberg. Anschliessend genossen wir bei der Clubhütte Punsch und Glühwein! Besten Dank für die Organisation!


4.12.2021 Ressortabend Sport


Zum Abschluss der Saison haben wir den traditionellen Ressortabend aus den bekannten Gründen outdoor durchgeführt. Trotz den Coronaeinschränkungen und Unsicherheiten konnten wir doch viel trainieren, Prüfungen organisieren und erfolgreich an Prüfungen teilnehmen, sh. Resultate und Berichte.

Weitere Infos folgen

 


Rule Schlussabend 15.11.2021


"Jederhund" 23. Oktober 2021


 

Am Samstag, 23. Oktober haben wir beim SKG Bischofszell die Bewertung der SKG „JederHund – Alltagstauglichkeitsbeurteilung“ durchgeführt. Es war schweizweit erst die zweite Veranstaltung, die durchgeführt wurde, wir konnten unser Ziel erreichen, denn die Prüfung war ausgebucht.

 

In einer Art Wesenstest werden dem Hund in Begleitung seiner Bezugsperson verschiedene Aufgaben gestellt die er/sie zu durchlaufen hat. Es gibt kein Bestehen oder Durchfallen, es geht um eine Bewertung des Hundes innerhalb dieser Situationen. Ist der Hund Sicher im Auftreten, eher zurückhaltend oder vielleicht ängstlich. Ist der Hund selbständig unterwegs oder orientiert er sich an seiner Bezugsperson, ist der Hund sozial gegenüber Menschen, Artgenossen und Babygeschrei.
https://www.skg.ch/jederhund

 

Ich war doch erstaunt das in so kurzer Zeit die 15 Plätze vergeben waren und am Schluss haben 17 Teams das Jederhund absolviert. Vom kleinsten Bolonka bis zum grossen Irischen Wolfshund war alles vertreten, belgische Schäferhunde, Sheltie, Australian Shepard, Berger des Pyrénées, Irisch Setter, Deutscher Schäferhund und Mischlinge, auch altersmässig waren vom halbjährigen Junghund bis zu älteren Erwachsenen Hunden war alles vertreten.

 

Der Samstagmorgen war noch nebelverhangen als wir den Platz einzäunten, die Aufgaben aufstellten und die Festwirtschaft bereitstellten. Mit allen Helfern waren wir schnell eingerichtet und konnten uns vor dem Start noch ein wärmender Kaffee gönnen.

 

Die Festwirtschaft wurde von Eli und Claudia Huser betreut, ein Mittagessen brachte unser Vereinsmitglied Yvonne Lüthard vom Kafi Wäspi, die Suppe brachte Eli und die Kuchen wurden von Claudia Rhyn und Eli Huser beigesteuert.

 

Für die Jederhund Prüfung hatten wir einige Helfer, die für jedes Teilnehmer Team wieder die Personengruppenübungen machten. Danke an Regula und Kurt Loacker mit Livia die mit Ihren Collies unsere Ablenkungshunde stellten und so viele Male die gleiche Strecke gelaufen sind.

 

Jedes Team durfte erst zu mir zur Chip Kontrolle und anschliessend wurde der Hundeführer durch unseren Wesensrichter Urban Wirz abgefragt, wer der Hund sei, wo und wie er lebt und den Gesundheitszustand abgefragt. Danach ging es zu den Übungen wo sich der Hund frei bewegen durfte und vom Hundeführer nicht ins Kommando genommen wurde (z.b. kein bei Fuss laufen). Auch soll der Hundeführer während der ganzen Übungen es unterlassen den Hund mit Futter oder Spielzeug zu locken oder belohnen oder zu viel mit dem Hund zu sprechen.

 

Im Laufe des Jederhund kam doch noch die Sonne hervor und wärmte uns auf. Die meisten Hunde haben sich von Ihrer tollen gut sozialisierten Seite gezeigt, bei ein paar Teams hat es noch Luft nach oben z.b. bei der Bindung und/oder Orientierung am Hundeführer oder auch in der Grundsicherheit des Hundes, wo man diese Teams noch etwas fördern sollte.

 

Text: Angie R. Jones

 



Ferienpass Aachthurland 11.10.2021


Heute durften wir 25 Kinder zum Thema Hundeplausch auf unserem Platz begrüssen. Die Kinder haben interessiert zugehört und vieles über Hunde gelernt, auch wie man sich bei Hundebegegnungen verhält. Begeistert haben sich den Vorführungen der Hunde zugeschaut. Und nach der Pause durften sie dann selber einen Hund an der Leine führen oder mit ihm einen kleinen Agi-Parcour gerannt. Vielen Dank allen Teams, die mit ihren Hunden den Kindern so viel Freude bereitet haben!

UO-Seminar mit Tanja Lutz 3. Juli 2021

Das UO-Seminar mit Tanja Lutz am Freitagnachmittag hat mega Spass gemacht😀, war sehr motivierend, lehrreich und alle konnten ihre Übungen mit Erfolg beenden. Vielen Dank, Tanja👏, und Moni👏, fürs Organisieren und Petra Hugentobler 👏 für die schönen Fotos.


Ferienpässe 12. und 16. Juli 2021

Am 12. Juli konnten wir 10 Kinder vom Ferienpass Hefenhofen und am 16. Juli 17 Kinder vom Ferienpass Schweizersholz auf dem Platz begrüssen. Es hat allen Spass gemacht - den Kindern und den Teams, die mit ihren Hunden tolle Arbeiten zeigten.

Vielen Dank allen Teams, die zum guten Gelingen der Ferienpässe beigetragen haben!


Helferabend 7.7.2021

Auch dieses Jahr gabs viel aufzuräumen, sortieren und putzen! Anschliessend gings zum gemütlichen Teil mit Grillwurst und Salat- und Dessertbuffet. Paul Akermann wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft und für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein geehrt, Heidi Ulrich und Moni Lengwiler erhielten das Veteranenabzeichen mit einem Blumenstrauss.


Rule Schlussevent 5.7.2021

Dieses Jahr waren wir mit der Rule-Gruppe Gast bei Nicole Schwarzentruber und Oliver Gerber, Tierwelt Pelagieberg. Eseli streicheln, Ziegen fütter, frischgeschlüpfte Entli auf Händen tragen, Hühner und Meersäuli streicheln - es war ein Erlebnis für uns alle! Anschliessend gabs feines Schlangenbrot und Würste vom Grill, ein rundum gelungener Abend - danke Nicole und Oliver!