Fotos/Berichte 2022


Fotoshooting Rule-Gruppe 5.9.22


Unterordnungs-Workshop mit Tanja Lutz, 3.9.22

Der megaspontane UO-Workshop mit Tanja Lutz am 3.9.2022 hat allen Teilnehmerinnen super gefallen. Tanja hat es verstanden, mit ihrem grossen Wissen und Erfahrung allen weitere Möglichkeiten aufzuzeigen. Es macht einfach Spass und Freude, mit ihr zu Trainieren und sich von ihr anleiten zu lassen! Danke Tanja für Dein spontanes Kommen und danke an Moni fürs Organisieren!


Fährtenkurs mit Melanie Krüger, 20.8.2022

Der Fährtenkurs mit Melanie Krüger heute war wieder super spannend. Die Standortanalysen von Melanie und ihre Tipps für die weiteren Schritte haben uns alle weitergebracht und motiviert zum Fährtentraining! Vielen Dank, Melanie, für Deinen Einsatz und danke an Sandra für die Organisation!


Teamwettkampf 6.8.22

Am vergangenen Samstag, 6. August 2022, wurde vom Kavallerieverein Rorschach und Umgebung das Vereinsspringen in Mörschwil ausgetragen.
Ein besonderer Programmpunkt war die Springprüfung in Kombination mit Agility. Die Zuschauer haben mit den Pferden wie auch den Hunden mitgefiebert. Es war ein echtes Highlight! Die folgenden Teams waren für den SKG Bischofszell am Start:
Anna Schönenberger, Moni Fillinger, Sandra Hugentobler, Ladina Bertagnoli, Alessio Bertagnoli
Vielen Dank Selina Beiermann für die Organisation!
Herzlichen Dank auch allen Teilnehmern des SKG Bischofszell!


Ferienpass Hefenhofen 11.7.22

Die Bilder sprechen für sich: die Kinder vom Ferienpass Hefenhofen hatten viel Spass und Freude, den Hunde-Teams bei den Vorführungen zuzuschauen und anschliessend selber mal einen Hund an der Leine zu halten. Vor allem die Kleinsten - Missy, Robin und Badmann - waren die Stars! Vielen Dank allen fürs Mitmachen!


30.4.2022 Jederhund


Zum zweiten Mal haben wir eine Beurteilung der Alltagstauglichkeit 《Jederhund》 durchgeführt. Auch dieser Anlass war schnell mit 16 Teilnehmern ausgebucht.
Der Anlass begann bei leichtem Nieselregen mit einer stürmischen Rodesian Ridgback Hündin und ihrer Besitzerin. Es waren über den Tag eine bunte Mischung an Hunden die dem Wesensrichter Urban Wirz gezeigt wurden. Unser Mitglied Bea Stäheli hat uns gleich 3 Ihrer Hunde aus eigener Zucht gezeigt. Das Wetter war uns nicht so hold, aber alle Helfer und Teilnehmer haben sich die gute Laune nicht vertreiben lassen und dem Tag zu einem weiteren tollen 《Jederhund》 Anlass verholfen.
In einer Art Wesenstest werden dem Hund in Begleitung seiner Bezugsperson verschiedene Aufgaben gestellt die er/sie zu durchlaufen hat. Es gibt kein Bestehen oder Durchfallen, es geht um eine Bewertung des Hundes innerhalb dieser Situationen. Ist der Hund Sicher im Auftreten, eher zurückhaltend oder vielleicht ängstlich. Ist der Hund selbständig unterwegs oder orientiert er sich an seiner Bezugsperson, ist der Hund sozial gegenüber Menschen, Artgenossen und Babygeschrei.
Bericht Angela R. Jones


6.4.2022 Ferienpass Wuppenau


Ferienpass heute Nachmittag bei schönstem Wetter, den Kindern hats Spass gemacht und den Hunden auch, klein Missy war der grosse Star und Liebling! Danke allen fürs Mitmachen



12./13.3.2022 Fährtenkurs mit Melanie Krüger


Fährtenkurs mit Melanie Krüger - individuelle Standortanalyse und Weiterentwicklung. Der Kurs heute war Spitze. Melanie ist eine überaus kompetente Instruktorin und hatte sich für jedes Hundeteam Zeit genommen und Möglichkeiten aufgezeigt, um näher ans Ziel zu kommen. Ich habe so viel profitiert, für mich als Teilnehmerin wie auch als Uebungsleiterin für meine Gruppe. Vielen Dank an Melanie und Sandra fürs Organisieren!