Fotos/Berichte 2022


Silvesterbummel 2022

Bei frühlingshaftem Wetter sind wir wieder zum Hummelberg spaziert und anschliessend gemütlich mit Glühwein, Punsch, Biber und Nüssli zusammengesessen - heute hat nieman gefroren! Wir wünschen allen einen guten Rutsch und viel Glück im Neuen Jahr!


Ferienpass Aachthal 17.10.2022

Heute durften wieder eine ganze Schar Kinder zum Hundeplausch begrüssen. Mit viel Interesse verfolgten sie den Ausführungen von Petra und den vielfältigen Vorführungen der Teams. Dann durften sie endlich auch mal einen Hund an der Leine führen, streicheln oder mit ihm einen kleinen Agi-Parcour laufen. Ein grosses Dankeschön allen Hundeteams, Ihr habt den Kindern eine grosse Freude gemacht!


Tierwohl Seminar mit Kathrin Herzog 14.10.22

Tierwohl und Tierschutz im Hundesport - ein interessantes und zum Teil kontrovers diskutiertes Thema. Wir wollten es genau wissen und haben Kathrin Herzog eingeladen, uns zu informieren. Es war sehr spannend, ihren Ausführungen zu folgen und diese werden uns weiter als Hundebesitzer und Uebungsleiter beschäftigen. Es soll beiden Spass machen - dem Hund und dem Halter. Danke Kathrin für das interessante Seminar!

Ferienpass Bischofszell 10.10.2022

Heute durften wir 25 Kinder zum Hundeplausch begrüssen. Mit grossem Interesse haben sie zugehört und zugeschaut, dann durften sie endlich auch mal einen Hund an der Leine führen, streicheln oder Agi machen.

Vielen Dank allen Hundeteams!


Fotoshooting Rule-Gruppe 5.9.22


Unterordnungs-Workshop mit Tanja Lutz, 3.9.22

Der megaspontane UO-Workshop mit Tanja Lutz am 3.9.2022 hat allen Teilnehmerinnen super gefallen. Tanja hat es verstanden, mit ihrem grossen Wissen und Erfahrung allen weitere Möglichkeiten aufzuzeigen. Es macht einfach Spass und Freude, mit ihr zu Trainieren und sich von ihr anleiten zu lassen! Danke Tanja für Dein spontanes Kommen und danke an Moni fürs Organisieren!


Fährtenkurs mit Melanie Krüger, 20.8.2022

Der Fährtenkurs mit Melanie Krüger heute war wieder super spannend. Die Standortanalysen von Melanie und ihre Tipps für die weiteren Schritte haben uns alle weitergebracht und motiviert zum Fährtentraining! Vielen Dank, Melanie, für Deinen Einsatz und danke an Sandra für die Organisation!


Teamwettkampf 6.8.22

Am vergangenen Samstag, 6. August 2022, wurde vom Kavallerieverein Rorschach und Umgebung das Vereinsspringen in Mörschwil ausgetragen.
Ein besonderer Programmpunkt war die Springprüfung in Kombination mit Agility. Die Zuschauer haben mit den Pferden wie auch den Hunden mitgefiebert. Es war ein echtes Highlight! Die folgenden Teams waren für den SKG Bischofszell am Start:
Anna Schönenberger, Moni Fillinger, Sandra Hugentobler, Ladina Bertagnoli, Alessio Bertagnoli
Vielen Dank Selina Beiermann für die Organisation!
Herzlichen Dank auch allen Teilnehmern des SKG Bischofszell!


Ferienpass Hefenhofen 11.7.22

Die Bilder sprechen für sich: die Kinder vom Ferienpass Hefenhofen hatten viel Spass und Freude, den Hunde-Teams bei den Vorführungen zuzuschauen und anschliessend selber mal einen Hund an der Leine zu halten. Vor allem die Kleinsten - Missy, Robin und Badmann - waren die Stars! Vielen Dank allen fürs Mitmachen!

Tag des Hundes 7. Mai 2022


Am Samstag, 7.Mai 2022 fand zum zweiten Mal schweizweit der
«Tag des Hundes» statt. Fast 60 kynologische Vereine organisierten zu diesem Anlass verschiedene Angebote und luden alle Interessierten mit und ohne Hund ein, Vereinsaktivitäten rund um den Vierbeiner kennenzulernen. Auch der SKG Bischofszell beteiligte sich an dieser Aktion. So konnte man sich am Informationsstand über die zahlreichen Sport- und Freizeitangebote, welche im Verein stattfinden, informieren, sich mit seinem Liebling fotografieren lassen oder sich genüsslich einer Bratwurst widmen. Wer aktiv in die Welt des Hundesportes eintauchen wollte, konnte sein Talent am Agility- oder Rule-Parcours unter Beweis stellen und in der Freizeitgruppe Spiel- und Spassangebote ausprobieren. An den verschiedenen Verkaufsständen wurden Halsbänder, Spielzeuge und vieles mehr «rund um den Hund» angeboten.
Für jeden Besucher war etwas Spannendes dabei und rückblickend kann man von einem sehr gelungenen Anlass berichten.
Der SKG-Bischofszell bedankt sich bei allen interessierten Besuchern, den Organisatoren und allen, welche sich in irgendeiner Form für diesen Anlass engagiert haben. 
Bericht von Petra Hugentobler (SKG Bischofszell)

30.4.2022 Jederhund


Zum zweiten Mal haben wir eine Beurteilung der Alltagstauglichkeit 《Jederhund》 durchgeführt. Auch dieser Anlass war schnell mit 16 Teilnehmern ausgebucht.
Der Anlass begann bei leichtem Nieselregen mit einer stürmischen Rodesian Ridgback Hündin und ihrer Besitzerin. Es waren über den Tag eine bunte Mischung an Hunden die dem Wesensrichter Urban Wirz gezeigt wurden. Unser Mitglied Bea Stäheli hat uns gleich 3 Ihrer Hunde aus eigener Zucht gezeigt. Das Wetter war uns nicht so hold, aber alle Helfer und Teilnehmer haben sich die gute Laune nicht vertreiben lassen und dem Tag zu einem weiteren tollen 《Jederhund》 Anlass verholfen.
In einer Art Wesenstest werden dem Hund in Begleitung seiner Bezugsperson verschiedene Aufgaben gestellt die er/sie zu durchlaufen hat. Es gibt kein Bestehen oder Durchfallen, es geht um eine Bewertung des Hundes innerhalb dieser Situationen. Ist der Hund Sicher im Auftreten, eher zurückhaltend oder vielleicht ängstlich. Ist der Hund selbständig unterwegs oder orientiert er sich an seiner Bezugsperson, ist der Hund sozial gegenüber Menschen, Artgenossen und Babygeschrei.
Bericht Angela R. Jones


Frühlingsprüfung 9.4.2023

Die Frühlingsprüfung ist bereits vorbei, wir haben mit Schnee angefangen und mit Sonnenschein aufgehört. Wir gratulieren allen Teams zum guten Resultat🥳👏, danken den Richtern und Helfer für ihren Einsatz, allen Helferinnen und Helfer auf dem Platz, im Gelände, im Büro und der Festwirtschaft. Es hat Spass gemacht, wieder einmal eine Prüfung wie früher durchzuführen mit vielen Zuschauen und voller Hütte😄👍💪🐾, die Rangliste und einige Fotos sind auf der HP.


6.4.2022 Ferienpass Wuppenau


Ferienpass heute Nachmittag bei schönstem Wetter, den Kindern hats Spass gemacht und den Hunden auch, klein Missy war der grosse Star und Liebling! Danke allen fürs Mitmachen



12./13.3.2022 Fährtenkurs mit Melanie Krüger


Fährtenkurs mit Melanie Krüger - individuelle Standortanalyse und Weiterentwicklung. Der Kurs heute war Spitze. Melanie ist eine überaus kompetente Instruktorin und hatte sich für jedes Hundeteam Zeit genommen und Möglichkeiten aufgezeigt, um näher ans Ziel zu kommen. Ich habe so viel profitiert, für mich als Teilnehmerin wie auch als Uebungsleiterin für meine Gruppe. Vielen Dank an Melanie und Sandra fürs Organisieren!